Große Kiezrunde vom QM Ost am 12.12.2012

Print Friendly

Organisiert vom Quartiesmanagement Moabit-Ost fand am Mittwoch den 12.12.2012 in der Kurt-Tucholsky-Grundschule die „Große Kiezrunde“ statt.

Eröffnet wurde der Abend durch Carsten Spallek (Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung), danach wurde in Kleingruppen zu verschiedenen Themen weiter diskutiert.

Vorangegangen waren der „Großen Kiezrunde“ in den letzten Monaten kleinere Gesprächsrunden und ein Planspiel, bei denen die Maßnahmen des QM für das kommende Jahr unter Beteiligung verschiedenster Akteure verhandelt wurden. Am letzten Mittwoch nun wurden die entsprechenden Ergebnisse noch einmal an sogenannten ‘Thementischen’ diskutiert und Ansätze für konkrete Projekte entwickelt.

Es gab fünf Thementische, von denen sich jeder mit jeweils einem konkreten Aufgabengebiet, u.a. „Belebung Strassen und Plätze“, „der Fritz-Schloß-Park“ oder auch „Integrativer und kultureller Austausch“ beschäftigte.

Wir befanden uns zusammen mit Anwohnern, einem Mitglied des Kunstvereins Tiergarten und einer Mitarbeiterin des Bezirksamtes am Thementisch „Belebung Strassen und Plätze“.
Entstanden ist an diesem Abend eine Art Collage, aus verschiedenen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und punktuellen Aufwertungen des Strassenraums durch Grünflächen sowie weiteren Platzgestaltungen. Die Bewohner wünschten sich vor allem mehr Kommunikations- und Aufenthaltsorte im öffentlichen Raum. Zusammengefasst wurden alle Eingriffe unter dem Arbeitstitel „Belebung durch Beruhigung“.

Ausgesprochen interessant für uns war natürlich, welche Strassenzüge als besonders problematisch empfunden werden, weil sie zu schlecht in den Stadtteil integriert sind oder eine hohe Verkehrsbelastung wahrgenommen wird. In diesem Fall sind dies die Birken- und die Rathenower Strasse.
Zudem konnten wir Kontakte knüpfen, vor allem zum Quartiersmanagement selbst. Wir sprachen kurz mit Fadi Saad, der im Quartiersmanagement tätig ist.

Hier ein Link zu der Veranstaltung:

http://www.moabit-ost.de/BETEILIGUNG-Grosse-Kiezrunde-2012.1017.0.html

It\'s only fair to share...Email this to someonePrint this pageShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest

One thought on “Große Kiezrunde vom QM Ost am 12.12.2012

Schreibe einen Kommentar